Architectures of Order

Fellowship Programm

Der LOEWE Schwerpunkt Architekturen des Ordnens ist ein auf vier Jahre (2020-2023) angelegtes interdisziplinäres Forschungsprojekt der Goethe-Universität Frankfurt und der Technischen Universität Darmstadt, mit dem Max-Planck-Institut für europäische Rechtsgeschichte und dem Deutschen Architekturmuseum als außeruniversitären Partnern. Der Schwerpunkt besteht aus 26 Mitgliedern und widmet sich der Untersuchung von Architektur als einer Kulturtechnik, welche sich sowohl ästhetisch, materiell, räumlich, diskursiv als auch epistemologisch manifestiert. Dementsprechend ist er nicht nur an der Einflussnahme der Architektur auf gesellschaftliche, kulturelle und wissenschaftlich-technische Praktiken der Ordnungsherstellung interessiert, sondern ebenso daran, wie architektonische Ordnungspraktiken durch Gesellschaft, Kultur und Wissenschaft beeinflusst werden. Der Fokus liegt dabei insbesondere auf der Frage, wie diese beiden Sphären interagieren. In Hinblick auf die interdisziplinäre Natur dieses Anliegens, vereint das Projekt architekturhistorische und -theoretische Expertisen, mit geschichts-, kultur- und medienwissenschaftlichen, soziologischen und entwurfstheoretischen Kompetenzen, die durch Perspektiven aus der architektonischen Entwurfs- und Medienpraxis ergänzt werden.

Das Architectures of Order (AO) Fellowship Programm dient sowohl der thematischen Erweiterung der stetigen Projektgruppe als auch ihrer nationalen und internationalen Vernetzung. Es ermöglicht pro Jahr zwei Fellows einen 1-3-monatigen Forschungsaufenthalt in Frankfurt am Main. Einer der beiden Fellows wird durch die Projektgruppe ausgewählt und direkt eingeladen, die zweite Position öffentlich ausgeschrieben. Wir akzeptieren Bewerbungen von promovierten Forscher_innen aller Karrierelevel.

Die Arbeit der Fellows soll einen deutlichen Bezug sowohl zu den allgemeinen Zielen des Schwerpunkts, wie auch zu einem jeweiligen Jahresthema aufzeigen. Die Themen sind:

2020 – Architektur als Metapher

2021  – Gebaute Ordnung

2022 – Ordnung entwerfen

2023 – Ordnung/Unordnung

 

Das Jahresthema 2020, Architektur als Metapher ist auch das Thema der internationalen Konferenz Architecture_Metaphor, die vom LOEWE Schwerpunkt organisiert, am 6-7 November 2020 im Deutschen Architekturmuseum (DAM) in Frankfurt am Main stattfinden wird. Für mehr Informationen zum diesjährigen Forschungsthema sehen Sie daher bitte auch auf unseren Call for Papers.

Bewerbungsvoraussetzungen

Entsprechend der interdisziplinären Ausrichtung des LOEWE Schwerpunkts, begrüßen wir Bewerbungen aus einer Vielzahl inklusive jener, aber nicht beschränkt auf die, bereits im Projekt involvierten disziplinären Bereiche (Architektur- und Kunstgeschichte, Architekturtheorie, Cultural und Media Studies, Geschichte, Soziologie und Entwurfswissenschaften). Wir akzeptieren Bewerbungen von promovierten Wissenschaftler_innen aller Karrierelevel, begrüßen jedoch insbesondere solche von early career researchers.

Dauer

Es werden Bewerbungen für Fellowships über eine Laufzeit von 1-3 Monaten akzeptiert, je nach den Ansprüchen und Erfordernissen des jeweiligen Forschungsvorhabens. Ein Aufenthalt kann jederzeit zwischen Oktober 2020 und März 2021 stattfinden, dabei werden sowohl der genaue Beginn als auch die Dauer des Fellowships nach erfolgreicher Bewerbung abgestimmt. Es gilt jedoch zu beachten, dass der Aufenthalt überwiegend während der Semesterzeiten der Goethe-Universität Frankfurt stattfinden sollte (Wintersemester: Oktober-Februar; Sommersemester: April-Juli)..

Einbindung

Während ihres Aufenthalts sind die Fellows Mitglieder der Forschungsgruppe. Neben einer grundsätzlichen Präsenz in Frankfurt am Main wird von ihnen eine aktive Teilnahme an den Veranstaltungen des LOEWE Schwerpunkts und des Center for Critical Studies in Architecture erwartet, wie auch eine Präsentation ihrer Forschungsarbeit (work in progress).

Stipendium

Fellows erhalten ein monatliches Stipendium von 3.200,- Euro, um Kosten für Unterkunft und Verpflegung, aber auch anfallende Versicherungen etc. während eines Aufenthalts in Frankfurt am Main abzudecken. Darüber hinaus werden anfallende Hin- und Rückreisekosten einmalig übernommen.

Bewerbung

 

Bitte schicken Sie ihre Bewerbung, inklusive der folgenden Dokumente in einer PDF Datei bis zum 1. Juli 2020 an Dr. des. Linda Walther: walther@kunst.uni-frankfurt.de 

Projekt Exposé – ca. 1000 Wörter

Das Exposé sollte das jeweilige Forschungsvorhaben knapp vorstellen und seinen Bezug zum LOEWE Schwerpunkt an sich, wie auch zum Jahresthema deutlich machen. Darüber hinaus sollte es durch eine Einordnung des Forschungsprojekts in gegenwärtige Debatten dessen Relevanz verdeutlichen und die angestrebten Ziele des Fellowships darlegen.

 

Arbeitsplan – ca. 500 Wörter

Der Arbeitsplan sollte einen groben Überblick darüber vermitteln, wie der Fellow die Zeit im LOEWE-Projekt gestalten will.

 

CV

Ein Lebenslauf von nicht mehr vier Seiten.

 

Schreibprobe

Dieses kann ein Artikel oder ein Auszug aus einer umfangreicheren Forschungsarbeit von 10-20 Seiten sein.

 

Referenzen

Wir bitten um Angabe von zwei Personen, bei denen Referenzen eingeholt werden können.

Hinweis zur Corona Pandemie

Wir sind uns bewusst, dass die momentane Corona Pandemie eine feste Planung für die kommenden Monate schwierig macht. Auch wenn es zu diesem Zeitpunkt nicht absehbar ist, wie lange die momentane Situation anhalten wird, hoffen wir, dass sowohl die Fellowships wie auch unsere Konferenz Architecture_Metaphor, angesetzt für den 6-7 November 2020, wie geplant stattfinden können.

Wir werden die Entwicklungen über die nächsten Monate beobachten und unsere Pläne entsprechend anpassen. Sollte ein Aufenthalt in Frankfurt am Main nicht stattfinden können, werden wir in Absprache mit unseren Fellows und Vortragenden eine alternative Planung erarbeiten.

Kontakt

 

Mehr Informationen zum LOEWE Schwerpunkt Architekturen des Ordnens finden Sie auf der Webseite des Projekts. Melden Sie sich bei Fragen oder für weitere Informationen gerne bei:

Dr. des. Linda Walther

Projektkoordinatorin – LOEWE Schwerpunkt Architekturen des Ordnens

walther@kunst.uni-frankfurt.de

Telefon +49(0)69-798-28705

Kunstgeschichtliches Institut
Goethe-Universität Frankfurt | Campus Bockenheim
Juridicum | Senckenberganlage 31
60325 Frankfurt am Main

Architecture_Metaphor          International Conference          5-7 November 2020       architecture.metaphor@gmail.com

Architectures of Order

Fellowship Program

The LOEWE Research Cluster Architectures of Order is an interdisciplinary research project (2020-2023) of the Goethe University Frankfurt and Technical University of Darmstadt, with the Max-Planck-Institute for European Legal History and the Deutsche Architekturmuseum as associated partners. Comprising 26 members, the project is concerned with an investigation of architecture as a cultural practice of ordering, that manifests aesthetically, materially, spatially, discursively as well as epistemologically. Hence, the project is as much interested in the influence that architecture exercises on societal, cultural, scientific and technological practices of ordering as it is in how architectural practices of ordering are shaped by society, culture and science. It furthermore focuses especially on exploring the interaction between these two territories. Given the interdisciplinary nature of its scope, the project assembles expertise from the fields of architectural history and theory, history, sociology, cultural and media studies, and design theory, further complementing them with competences in architectural design and media practice.

The Architectures of Order (AO) Fellowship Program aims to expand the thematic scope and expertise of the resident research group of the project as well as its national and international networks. It provides two fellows per year with the opportunity to spend a research stay of 1-3 months in Frankfurt am Main, GER. One fellow each year will be selected and invited directly by the research group, the other is openly advertised. We are inviting applications from applicants at all career levels who hold at least a PhD.

The work of the fellow should demonstrate connections with the goals of the project as well as its annual research themes, which are:

2020 – Architecture as Metaphor

2021  – Built Order

2022 – Designing Order

2023 – Order/Chaos

 

The annual theme for 2020, Architecture as Metaphor is also the topic of the international conference Architecture_Metaphor, organized by the LOEWE research project and scheduled for 6-7 November 2020 at Deutsches Architekturmuseum (DAM) in Frankfurt am Main. Please refer to the Call for Papers for more information on this year's research theme.

Applicant Requirements

In accordance with the interdisciplinary scope of the research project, we welcome applications from diverse disciplinary backgrounds including those but not restricted to the areas of expertise already represented by its resident members (architectural history and theory, art history, cultural and media studies, history, sociology and design theory). We accept applications from scholars of all career levels and particularly welcome interest from early career researchers (applicants are required to hold a PhD).

Duration

We accept applications for stays of 1-3 months, contingent on the scope and requirements of the proposed research project. These should take place any time between October 2020 and March 2021. The exact start date and duration of fellowships will be discussed with the fellow following a successful application. Please note that the stay should concur with the teaching term at Goethe University Frankfurt (winter term: October – February, summer term: April – July).

Involvement

Fellows will be fully integrated into the research group during their stay. They are expected to take up residency in Frankfurt am Main, to actively participate in the events organized by the LOEWE Architectures of Order (AO) project as well as by the Center for Critical Studies in Architecture (CCSA) and to present their research (work in progress) in a public lecture.

Stipends

Fellows will receive a monthly stipend of €3,200 during their stay. Stipends are meant to cover costs for accommodation, board, insurance, etc. We will furthermore cover the costs of an economy round-trip to Frankfurt am Main, GER.

Fellowship Application

 

Please send your application for this year's fellowship by 1 July 2020 to: walther@kunst.uni-frankfurt.de. The application must include the following documents compiled in one PDF file.

Project proposal – approximately 1000 words

The proposal should briefly introduce the research project and address how it connects to the aims of the LOEWE project and the annual theme. It is also supposed to demonstrate the relevance of the project, locate it within current debates and specify your goals and plans for the fellowship.

 

Work schedule – approximately 500 words

Please provide a brief schedule that demonstrates how you plan to spend your time during the fellowship.

 

CV

A CV of no more than 4 pages

 

Writing sample

This can be an article or a chapter from a more comprehensive piece of writing of at least 10 and no more than 20 pages.

 

Referees

Please provide contact details for two referees.

Note regarding the Corona Pandemic

 

We understand that the current Coronavirus situation makes any definitive planning for the coming months challenging. As it is impossible to anticipate at the moment how long the current situation will prevail, we hope that both the fellowship as well as our conference Architecture_Metaphor, scheduled for 6-7 November 2020, can take place as planned. However, we will monitor the situation closely over the coming months and will work together with our fellows and conference speakers to develop alternative arrangements if coming to Frankfurt am Main proves unfeasible.

Contact

 

For more information on the Architectures of Order research cluster visit the Architectures of Order website. For any questions or concerns regarding the fellowship program please get in touch with:

 

Dr. des. Linda Walther

Coordinator – LOEWE Research Cluster Architectures of Order

walther@kunst.uni-frankfurt.de

phone +49(0)69-798-28705


Art History Department
Goethe-Universität Frankfurt | Campus Bockenheim
Senckenberganlage 31
60325 Frankfurt am Main

Germany

Architecture_Metaphor          International Conference          6-7 November 2020       architecture.metaphor@gmail.com